Danke noch einmal für eure Antworten.

@ Philip
Sorry, hatte viel zu tun und habe schon ein paar Sachen angetestet. Oh Gott, das Admin Panel hatte ich vergessen.
Daraus werde ich derzeit noch nicht ganz schlau. Wo nach soll ich sehen?

Die Installation ist in einer Subdomain, typo3 und typo3_src sind Symlinks, index.php habe ich aus dem source-Ordner in die Subdomain kopiert. Das Install-Tool moniert mir nur, dass index.php kein Symlink ist. Alles Andere is grün. Ich bekomme auch sonst keine Fehlermeldung. In der LocalConfiguration.php steht 'displayErrors' => 1, hatte mich im anderen Post verschrieben. Im TS habe ich gefunden, wie und wo das TS aus dem Include eingebunden wird. Stimmt so alles, mir ist nichts aufgefallen. Im TSOB habe ich auch keine Fehler.

Ich gehe morgen noch mal die ersten Einheiten der DVD durch. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Hat jemand alternativ eine gute Online-Doku?

@ Dieter
Wegen der Groß- und Kleinschreibung kopiere ich das Meiste, um an dieser Stelle Vertipper zu vermeiden. Das Einbinden des Fluid-Template habe ich unter page.10 vorgenommen, aber alternativ auch als page.11 oder 12, keine Änderung. Mein
page.21 = TEXT
page.21.value = <p>Testeintrag</p>
wird korrekt ausgegeben, das Standard-"Hello World" kommt auch. Den Cache habe ich auch schon über das Install-Tool gelöscht und den Browser (Firefox) nehme ich beim Entwickeln vornehmlich "Strg-Shift-R" zum Neuladen. Ich habe vor und nach jedem = ein Leerzeichen. Und =< hat auch nichts geändert. Bei einer neuen, fast leeren Installation (nur CSC geladen und 20 Zeilen eigenes Ts) habe ich die ganzen Jahre nur eine kurze Renderzeit gehabt.

Euch noch einen schönen Abend.
Michael