Hallo Uwe,

das Konzept verstehe ich nicht. Wenn das Feld areaid nicht benötigt wird, dann lass es doch weg und arbeite nur mit der pageTsConfig.

Felder im Backend nicht anzeigen zu lassen geht normalerweise so, dass du im TCA in der types-Definition der entsprechenden Tabelle das Feld rausnimmst.

Hast du das schon probiert?

Beste Grüße
Stefan