VHS hab ich schon installiert für ein Downloadmodul dass mir die Grösse einer verlinkten Datei ausgibt. Das wäre also kein Problem

Jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich das jetzt angehen muss?!
Auf
https://fluidtypo3.org/viewhelpers/vhs/master/Variable/SetViewHelper.html verstehe ich das ganze nicht wirklich :-(

Warum denn so kompliziert, wenn es auch einfacher geht? :-)
Meines Erachtens ist es nicht gerade ideal, wegen einer Variable per TS
etwas zu bauen, um es dann in Fluid abfragen zu können. Das kann Dich in
der Zukunft selbst mal verwirren :-)

Probier doch mal den Switch / Case ViewHelper oder wie jemand anderes
vorgeschlagen hat, die vhs ViewHelper. Da müsstest Du halt wegen diesem
einen Fall eine weitere EXT installieren.

Wenn Du tatsächlich an dem unteren Beispiel bleiben willst, dann
versuche mal, die 1 in der Condition als String zu zu übergeben. Du
erstellt in Deinem TS-Konstrukt einen String, keinen Integer.

Mikel