Grüezi Peter

Danke für Dein Mitdenken. Die Rechte betreffend der Metadaten kommen nicht von der Metagruppe. Die Zugriffsrechte auf die Dateien bekomme ich mit Verzeichnisfreigabe unter Kontrolle. Die dazu gehörenden Metadaten aber nicht.
Grundsätzlich brauchen die User Rechte, Metadaten ändern zu können, für die eigenen
Verzeichnisfreigaben. Das heisst, ich muss die Tabelle "Datei-Metadaten" zum
Schreiben frei geben. Damit ist es möglich, auch in der Verzeichnisfreigabe ohne
Schreibberechtigung auf Dateien deren Metadaten zu ändern.

Dies geht so: Bei eingefügtes Bild aus "read only" Verzeichnisfreigabe [i] Informationen
anzeigen. Unten angehängt in der Liste "Referenzen auf dieses Element:" erscheint die
Referenz auf Datei-Metadaten. Ändern/speichern.

Zusammenfassung:
- Über unterschiedliche Verzeichnisfreigaben lassen sich Ordner und Dateien
schützen
- Sobald irgendwo ein Benutzer Meta-Daten ändern können muss, kann er das auch
bei geschützten Dateien

Wir werden einen anderen Weg gehen. Danke für Deine Unterstützung.

Grüsse, Heinz