Hallo Susanne,

Per Konfiguration geht das mE erstmal nicht - mit "languageExceptionUids" bekommst Du nur die Defaultpsrache.

Deine Anforderung entspricht der in https://forge.typo3.org/issues/49206 beschriebenen Thematik.

Dort ist ein Patch beigefügt, der ist zwar schon knapp 2 Jahre alt, das ist aber allemal besser als eine Xclass-Extension die zuletzt 2005 angepasst wurde.

viele Grüße,

Christian