OK - weder mit 6.2.6 noch mit 6.2.13 funktioniert es (sorry ich hatte einen anderen SignalSlot bei der 6.2.9 getestet) Nach dem ich es mir nochmal genauer angeschaut habe habe ich festgestellt, dass die Daten beim Speichern aus dem Backend heraus gar nicht über die Extbase Klassen abgewickelt werden. Aus Rückwärtskompatibilitätsgründen oder warum auch immer. Lösung wäre evtl. ein anderer SignalSlot (gibts da was schönes ?) Oder ganz Old School einen Hook nutzen.