Hallo Christian,

ich hatte das gleiche Problem mit einer Xclass für tt_news. War zwar eine pi-base-Extension, aber bei mir hat es geholfen, den Eintrag in die LocalConfiguration.php einzutragen, also nicht in die local_conf der Extension selbst. Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Dann habe ich in der ext_localconf.php den Eintrag gesetzt, damit die Klasse
geladen wird

// XCLASS
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['Objects']['TYPO3\\CMS\\Felogin\\Controller\\FrontendLoginController']
 = array(
        'className' =>
'Pharmaline\\Phllogin\\Classes\Xclass\\FrontendLoginController',
);

Liebe Grüße
Silke

    digital worx GmbH