Hi Michael,

                <field index="settings.images">
                    <value index="vDEF">1</value>
                </field>

Aber irgendwie steht das immer 1 bei images. muss ich das bild vieleicht anderst holen ? Anhand der UID?

Danke für das Code Beispiel. Ich kenne zwar DCE nicht genau, aber in Deinem Image-Beispiel bezieht sich das DCE-Feld auf die Tabelle sys_file_reference. Somit hast Du im resultierenden Flexform-XML wohl auch die UID der Bildreferenz drinstehen. Du könntest dann Dein TypoScript versuchsweise mal in folgende Richtung verändern (anstatt IMG_RESOURCE; Code ungetestet):

5 = FILES
5 {
        references.cObject = XPATH
        references.cObject {
                source.data = DB:tt_content:{field:uid}:pi_flexform
                source.data.insertData = 1
                return = string
                expression = //field[@index='settings.images']/value
                resultObj {
                        cObjNum = 1
                        1.current = 1
                        1.wrap = |
        renderObj = IMAGE
        renderObj {
                file.import.data = file:current:uid
                file.treatIdAsReference = 1
                altText.data = file:current:title

So oder so ähnlich. Also per XPATH die Bildreferenz-UID ziehen und dann in ein FILES Objekt zum Rendering übergeben.

Beste Grüße
Torsten