Hallo Liste,

ich möchte/muss require.js einsetzen. Prinzipiell ja kein Problem, ich binde es
so ein:

footerData {
    100 = TEXT
    100.value = <script data-main="typo3conf/ext/tmpl/Resources/Public/js/app"
src="typo3conf/ext/tmpl/Resources/Public/js/vendor/require.min.js"></script>
}

Leider kann ich es nicht mit includeJsFooterLibs einbinden wegen des
data-main-Attributs. Mit jsFooterInline ginge es auch noch, aber das löst mein
Problem nicht.

Das entsteht nämlich beim Einbinden von Extensions: Bei den meisten kann man ja
wählen, dass jQuery nicht geladen wird, aber trotzdem laden sie die eigenen
Bibliotheken über includeJsFooterLibs oder includeJsFooter. Das erscheint aber
vor footerData … und damit habe ich ein Problem, weil natürlich jQuery zu dem
Augenblick noch nicht da ist. Es folgen etliche JS-Fehler.

Der korrekte Weg wäre, alle Abhängigkeiten in require.js reinzuschreiben und
alles JS aus den Extensions rauszunehmen. Aber das ist erstens mühsam, bei
manchen Extensions gar nicht möglich, schwer zu pflegen, und es gibt dann keine
Möglichkeit, die Bibliotheken nur zu laden, wenn das Plugin benötigt wird.

Jemand eine Idee oder Lösung?

(TYPO3 6.2)

vielen Dank
Peter