Hi Deus,

> Ist es möglich Sonderzeichen htmlcodiert in der Datenbank zu speichern und
> diese jedoch "normal" im RTE zu editierten.
Das ist eine Sache des E-Mail-Versands. Die Kodierung des E-Mail-Textes lässt
sich per MIME-Header einstellen (zum Beispiel wie bei TYPO3 auf UTF-8).

Womit versendest du denn die Mail? Direct Mail übernimmt die Kodierung oder
Umwandlung zum Beispiel für dich automatisch. Swiftmailer unterstützt dich
zumindest dabei.

Mark