Hi Arne,

Naja, mit dem "wirklich flink und easy" muss man beim Formhändler (also
Version 2.x) ein paar Abstriche machen.
Marks gehören nicht gerade zu dem lesefreundlichsten Stil und sind eher
Old-Style. und nicht wirklich flexibel.

und multi-seletierbare Select-Elemente brauchen schon einwenig
Anpassungsarbeit.

Auch ist der Formhändler nicht so flexibel wie zum Beispiel Powermail,
was das flexible zusammenklicken von Formularen per Backend angeht.
Powermail krankt leider einwenig an dem Transfer von Daten in ein
Datenbank-Model.

Man könnte bei komplexeren Problemen auch selbst schnell eine Extension
zusammenschrauben, die einen Controller aufruft und über eine
Validator-Klasse übergebenen Werte überprüft und selbst in die Datenbank
schreibt. Ich bin schon am Überlegen, bei meinen privaten Projekt den
Formhändler wieder rauszuschmeissen und durch eine flexible
Extbase-basierte Eigenentwicklung zu ersetzen.
Übrigens bietet der Extensionbuilder die Möglichkeit an, Plugins für
selbstdefiniert Modells mit Edit-Action und Create-Actions generieren zu
lassen. Man könnte also die Umfrage-Ergebnisse direkt in ein Modell
schreiben lassen ...

Aber in Einem hast du recht, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat,
könnte man schnell mal was Hartverdrahtetes zusammenbasteln.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -
Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/