Lieber Frank

also, es gibt viele Stellen, die an der korrekten Ausgestaltung von
Links beteiligt sind.
Dazu gehört insbesondere auch, dass man die richtige HTML-Codierung
TYPO3 überlässt (typolink ist das Zauberwort).
D.h. wenn Du mit Typoscript einen Link baust, muss der immer mit der
Funktion typolink erzeugt werden, sonst kann nicht garantiert werden,
dass er durch RealURL richtig berücksichtigt wird.

Wichtig ist, dass das gesamte System korrekt konfiguriert ist:
1. der Webserver muss richtig konfiguriert sein (httpd.config resp. die
virtuellen Hosts, mod_rewrite muss eingeschaltet sein).
2. die .htaccess Datei
3. die Domain Reccords auf den Rootseiten der Domains
4. für jede Domain das richtige Typoscript (config.absRefPrefix etc.)
5. für jede Domain muss auch RealURL eingeschaltet werden
(config.tx_realurl_enable = 1)
6. alle Links müssen durch TYPO3 generiert werden (in Typoscript und im
RTE)
7. RealURL muss richtig konfiguriert sein (realurl_config.php).

Wenn alles stimmt, dann funktionieren auch Links über die Domains hinweg
und alle werden dank RealURL auch als SpeakingPathes dargestellt.

Wahrscheinlich machst Du den Link hinter dem Logo nicht mit korrektem
Typoscript.
In der zweiten Domain ist wohl realurl nicht aktiviert.
Dass die Cross-Domain-Links nicht funktionieren hängt wohl an der nicht
gesetzten config.typolinkEnableLinksAcrossDomains oder an der falsch
definierten config.absRefPrefix.
Das Beispiel für die config.xxx habe ich Dir ja in einem früheren Mail
schon gezeigt.

Weiter Infos findest Du auch im Handbuch von RealURL. Da muss man
einfach beachten, dass in älteren TYPO3 Versionen oft config.baseURL
verwendet wurde, dies sollte man zu Gunsten von config.absRefPrefix aber
nicht mehr tun.

So, ich glaube, viel mehr kann ich nicht mehr tun für Dich, ohne die
Konfiguration deines Systems genauer zu kennen.

Beste Grüsse, Renzo

--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf