hallo arne

vielen dank für die schnelle antwort; ich bin leider nicht dazugekommen :(

deine empfohlene Methode funktioniert super, wenn ich aber einen Request an die entsprechende
Controller-Action schicke, bekomme ich hier komischerweise zwei GET-Requests im Browser
("Netzwerkanalyse" in FF, "Network" in Chrome) angezeigt, von denen einer
gecancelt wird. Weiß allerdings nicht, ob das wirklich mit der Methode zusammenhängt.

Im englischen Forum hat man mir empfohlen, sämtliche TYPO3-API wegzulassen und
stattdessen nur PHP-Funktionalität zu verwenden. Ich werde das mal noch
ausprobieren.

ciao
smoe