Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Arne-Kolja
Bachstein
Gesendet: Freitag, 4. Dezember 2015 16:11
An: German TYPO3 Userlist
Betreff: Re: [TYPO3-german] Fluid + #

Wie Philipp schreibt, ist das aber eher ein Problem mit dem base-Tag.

Zur Erklärung:

Üblicherweise werden relative URLs generiert. Wenn Du einen Link setzt, steht
also im Quelltext der relative Pfad, wie z.B.

Pfad/zur/Seite.html

Dadurch, dass das base-Tag auf „/„ gesetzt ist, baut er dann base-Tag +
relative URL zu

/Pfad/zur/Seite.html

zusammen.

Wenn das base-Tag fehlt, dann setzt er den Slash NICHT davor, weshalb der
relative Pfad dann relativ zur aktuell aufgerufenen Seite ist. Dann wird er
einfach hinter die URL der aktuellen URL gehängt.

Was ich allerdings gerade nicht ganz nachvollziehen kann: In Deinem Falle muss
die index.php?id=58 dann ja NICHT die aktuelle Seite sein, da index.php?id=58#
ja genau das sein müsste, was Du erreichen willst, oder nicht?

Daher mal zur kompletten Aufklärung:

1. Wie sieht Dein base-Tag aus?
2. Auf welcher URL befindest Du Dich?
3. (Wie sieht die URL aus, die generiert wird … hast Du ja schon beantwortet)
4. Welchen Effekt hast Du beim Klick auf den Link?

Gruß

Arne