Hallo Martin,

ein erfolgreiches neues Jahr mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit wünmsche ich dir.

Du hast das gedankliche Prinzip von Layout, Template und Partials noch nicht tief genug durchdrungen.
Grundsätzlich:
1. Die Templates stellen die Sections zur Verfügung, die in Layouts eingebaut werden. Nur bei ganz einfachen Websites definieren Templates das Layout. Im Ordner Layout findet man dagegen nur HTML-Fragmente, die bestenfalls ein <f:render section="..." /> enthalten. 1.b. Nur wenn das Template aus genau einer Section besteht und so ein Layout überflüssig macht, kann man auf die Definition eines Layouts verzichten 2. Im Template kann man mit dem Viewhelper <f:layout name="defaultLayout" /> bestimmen, welches Layout gezogen wird. 2.a. Nach meinen Erfahrungen verarbeitet TYPO3 auch Fluid-Variablen in <f:layout name="{fluidVariableLayoutName}" />.

Lösungsansatz:
Wenn du dein CASE-Object also den Namen des gewünschen Layoputs in {fluidVariableLayoutName} definiert, dann wird dein Main-Template dem ensprechenden Layout zugeordnet werden.
Du solltest also drei Layouts
= fileadmin/Resources/Private/Layouts/main_layout.html
= fileadmin/Resources/Private/Layouts/main_1_column_without_menu.html
= fileadmin/Resources/Private/Layouts/main_2_column_without_menu.html
und ein Main-Template
= fileadmin/Resources/Private/Templates/main_template.html
anlegen, wobei das Main-Template alle Sections definieren muss, die in deinen drei Layout vorkommen könnten. In deinem Fall müsste dein Template also mindestens eine Section "Menü" und eine Section "Content" bereitstellen.

Ich habe mich bei den Pfaden an die Konventionen von TYPO3 gehalten. Die solltest die mit übernehmen, denn wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat, erleichert es das Arbeiten mit TYPO3 enorm.

Mit besten Grüßen
   Dieter

P.S. Das section-Beispiel aus der Dokumentation ist didaktisch nicht ideal.
https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Fluid/ViewHelper/Section.html
zeigt zwar, wie man Sections einsetzen könnte; aber du solltest nicht die Idee der Dokumentationsschreiber übernehmen, indem du sections und ihre Anwendung in einer Datei definierst. Ich denke, sections sollten nur im Template definiert werden und nur im Layout zur Anwendung kommen, um die Layouts und Templates jeweils übersichtlich halten zu können.