Danke, ich glaube aber, das wäre noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
Nehmen wir an, ich füge in einer Spalte ein GridElements-Objekt ein und lade unter
"Erscheinungsbild -> Dateien" des Objekts ein Bild hoch - dann muss es doch
theoretisch möglich sein, die erste dort hochgeladene Datei automatisch als Hintergrundbild
des Objekts zu interpretieren. Sprich vor dem Rendern jedes GridElements zu prüfen, ob eine
Datei damit verknüpft ist und falls ja, sie als Background zu setzen. Müsste doch eigentlich
vergleichsweise einfach machbar sein...