Hallo Philipp,
das, wie man den sitetitle anspricht war der entscheidende hinweis.

So funktioniert es jetzt:

page.headerData = COA
page.headerData {
# achtung die 10 wird schon irgendwo benutzt
        20 = COA
        20 {
                stdWrap.noTrimWrap = |<title>|</title>|
                10 = TEXT
               10 {
                    value < sitetitle
                 }
                15 = TEXT
                15 {
                     value = : myowntstitle

Anmerkung: Ich habe in meinem template gesehen, dass page.headerData.10.
irgendwo schon genutzt wird (vermutlich von einer extension). Deshalb musste
ich mit 20 COA neu beginnen.
Und der ganze Ausdruck (also die 20) muss ja mit dem noTrimWrap erfasst werden.

Jetzt ist die Darstellung "AvWebsite: myowntstitle" wobei AvWebsite dem
sitetitle entspricht wie er im T3 install definiert ist.

Das kann man von TS her sicherlich noch schöner gestalten. Mal sehen. Ich
bastle da sicherlich noch etwas dran rum.

Danke dafür.

Thema gelöst!
--
Regards