Hallo,

   ich stehe vor einem mir unerklärlichen Problem. Ich schaffe es einfach nicht
festzulegen, wo eine von mir erstellte Extbase-Extension neue Datensätze aus
einem FE-Formular speichert. Die landen nämlich alle an der root-Seite.
   Wie richtet man systemkonform ein, an welcher Seite die Datensätze aus einem
FE-Formular gespeichert werden? Es gibt sehr viele Artikel über die StoragePid
aber alle die ich finde beziehen sich anscheinend nur auf die Darstellung und
nicht auf die createAction...

   Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um eine Wechselwirkung handelt, habe
ich eine komplett neue Extension mit dem Extension Builder aufgesetzt. Diese
beinhaltet eine einzige Tabelle (mit Repository) und ein einziges Plugin, dass
alle Aktionen für diese Tabelle enthält. Die Extension war sofort einsatzbereit
und zeigte Datensätze von allen Seiten (pid wurde nicht berücksichtigt) und
speicherte natürlich an der root-Seite. Nun habe ich der Repository-Klasse
folgende Funktion zugefügt:

   /**
    * @brief Initialization
    */
   public function initializeObject() {
       $querySettings =
$this->objectManager->get('TYPO3\\CMS\\Extbase\\Persistence\\Generic\\Typo3QuerySettings');
       $querySettings->setRespectStoragePage(true);
       $querySettings->setStoragePageIds(array(164)); // Testseite
       $this->setDefaultQuerySettings($querySettings);
   }

Der Controller wurde um diese Funktion erweitert:

   /**
    * @brief Initialization
    */
 protected function initializeAction() {
       parent::initializeAction();
       $this->testRepository->initializeObject();
   }

Das funktioniert auch einwandfrei für die Darstellung aber leider nicht für die
Erstellung von Datensätzen. Es werden zwar nur noch Datensätze der festgelegten
Seite angezeigt aber im Frontend erstellte Datensätze erhalten nach wie vor die
pid 0.

TYPO3 6.2.21
PHP 5.5.9-1ubuntu4.14
Apache 2.4.7