PS: Die Zeile:

linkParams.ATagParams.dataWrap = data-lightbox="{field:uid}"
data-title="{file:current:title}"

war auf Lightbox2 angepaßt, für andere müssen die Attribute angepaßt werden,
wie:

linkParams.ATagParams.dataWrap = title="{file:current:title}"

Bis ich den Platzhalter für den Bildtitel fand, dauerte es Ewigkeiten, weil die
Dokumentation von Typo3 immer nutzerunfreundlicher wird und keine aktuellen
Handbücher mehr existieren.
--
Wer mich ignorieren will, kann mich ignorieren: Control Panel -> Ignore List ->
xhtml-future. Der Rest erträgt mich und soll sich nicht beschweren.