Am 04.05.2016 um 18:51 schrieb Thomas Cieslar:
> Hallo zusammen,
>
> ich suche eine Möglichkeit, an die Position eines Content Elements
> innerhalb der colPos zu gelangen. Also sowas wie eine innerPos oder so.
>
> Konkret möchte ich unterscheiden, ob es sich bei einem Content Element
> eines bestimmten Typen um das erste, letzte oder ein gerades/ungerades
> (even/odd) Element handelt.
>
> Gibt es da was? Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist "sorting",
> aber diese Zahl spiegelt nicht die Position eines CE's innerhalb einer
> Spalte wieder (also 1,2,3,4,.. bzw. 0,1,2,3,4...).

es spiegelt die Reihenfolge aber eben nicht in direkter lückenloser
Reihenfolge wieder. (Dadurch wird Einfügen  einfacher, ohne dass direkt
alle CEs geändert werden  müssen)

je nachdem wie du arbeitest gäbe es zwei Ansätze die mir so einfallen:

wenn du im Fluid einen Iterator-VH benutzt kannst du dort eine
Iterator-Variable, die dir genau diese Positionen genau anzeigt [¹]

im Typoscript könntest du einen bzw. zwei passende optionsplits benutzen
um das erste und letzte, bzw. gerade ungerade Elemente zu markieren.

1. wrap = first |*| |*| last
2. wrap = odd || even

[1] https://wiki.typo3.org/Fluid#f:for

bernd