Am 16.05.2016 um 11:03 schrieb Sebastian Schmal:
> jap leider.
> daher die frage, wie kann ich mein vorhaben umsetzten?

in den meisten Fällen nenne ich die seite news und habe alle darüber
durch realurl augeblendet, dann ist die url: domain.com/news/newstitel
wenn ich den newstitel schon auf der ersten ebene haben will, dann gebe
ich die news auf der rootseite aus und das template schaltet sich bei
einer news-ID um, bei mir z.B.:

[globalVar = GP:tx_news_pi1|news > 0]
lib.modul.newsDetail = USER
lib.modul.newsDetail {
  userFunc = tx_extbase_core_bootstrap->run
  pluginName = Pi1
  extensionName = News
  controller = News
  settings =< plugin.tx_news.settings
  persistence =< plugin.tx_news.persistence
  view =< plugin.tx_news.view
  action = detail
  switchableControllerActions.News.1 = detail
}
lib.area.teaser >
lib.area.content >
lib.area.extended >
lib.area.content =< lib.modul.newsDetail
[global]

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder