Hallo Stefan,

Frage vorweg. Brauchst du wirklich ein mn-relation verknüpfte Kategorie, um dein Content mit einer CSS-Klasse zu versehen oder reicht ein N:1-Verknüpfung.

ich hatte erst gedacht, dass man eigentlich wie beim FAL direct über die Object-Struktur direkt auf die Categorien kommt. Ein erste Test hat nicht funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man wohl die Categorierbarkeit für die tt_content noch freischalten muss. (ich habe es nicht recherchiert)

Ansonsten führt ein Weg über das f:cObject zur Lösung, wobei man die Categorien über TypoScript erfragt.

analog-Beispiel: https://typo3.org/documentation/snippets/sd/471/

Wenn du für die Bestimmung der Categorien eines Content-Elements eine Parameter-Übergabe (uid) in cObject verwenden willst, dann orientiere dich am Beispiel unter

https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Fluid/ViewHelper/CObject.html

Anmerkung: Das Beispiel ist didaktisch doof, u.a. weil das Fluidtemplate im Beispiel besser ungefähr so heißen sollte (ungetestet):

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.address" data="{firstName:'Stefan', lastName:'Froemken'}" currentValueKey="firstName" /> Wenn dein data-Object im Template das Feld firstName enthielte, könntest du im obigen Array den Wert 'Stefan' auch durch '{data.firstName}' ersetzen. Mit besten Grüßen

    Dieter

P.S. Man könnte natürlich auch einen Viewhelper schreiben, der die Werte bestimmt. Derzeit würde ich es nicht empfehlen, da es einen Bruch mit dem streng hierarichen MVC-Konzept darstellt, weil im View plötzlich Logik zum Tragen kommt.

Ich mag nicht bewerten, welche Vor- und Nachteile ein solches Vorgehen mit sich bringt. Ich denke nur an den vielparametrigen ViewHelper-Zoo von VHS/Flux. Aber andererseits baue ich immer häufiger schon mal Partials im Partial im Partial, um bestimmte relationale Modell-Strukturen im View ordentlich nachzubilden. Die Verwendung von ControllerHelpern würde in einem Konzept modularen MVC-Templatings durchaus Sinn machen, denke ich.