Hallo Johannes,

Meinst du die Angaben wie typeNum=9818 im TypoScript? oder Meinst du die UIDs, von denen Peter sprach.

Für die TypeNum-Angabven gibt es meines Wisses keine Konvention. Die pageNum-Angaben sind aber immer auf Integer beschränkt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich lagere diese Zahlenwerte immer editierbare als Konstanten in die TypoScript-Konstanten aus, um im Falle von Unverträglichkeiten mit anderen Extensions diese auch als Backend-Admin ändern bzw. per TypoScript an die jeweilige Aufsetzung zu können.

Mühseelig wird dies Prinzip der einmaligen Definition zumindest, wenn man die Zahlen in Ajax-Request benötigt, weil man dann die Werte per Inline-Script im JavaScript bekannt machen muss.

Mit besten Grüßen

   Dieter