Hallo Renzo,

zunächst Mal wünsch ich dir ein Gutes Neues Jahr! Ich hoffe du bist gut
reingekommen!

Nochmal danke für dein Beispiel, das ich versucht habe auf meine Situation
umzusetzen (hier mit Kommentaren versehen).
Leider hat dies noch nicht zum Erfolg geführt:

config.tx_extbase.persistence.classes {
                ###     Model der Extesnion, das erweitert wurde
        Dan\Jobfair\Domain\Model\Job {
                subclasses {
                                               ###     Hier bin ich  mir nicht
sicher was vor "=" stehen muss?
                                               ###     Danach habe ich meine
"Erweiterungsklasse" angegeben.
                        Tx_JobfairExtended_JobExtended =
Jcl\JobfairExtended\Domain\Model\JobExtended
                ###     Meine Erweiterungsklasse
        Jcl\JobfairExtended\Domain\Model\JobExtended {
                mapping {
                                               ###     Tabelle der Extension
die erweitert wurde
                        tableName = tx_jobfair_domain_model_job
                                               ###     ??? siehe meine Frage
oben
                        recordType = Tx_JobfairExtended_JobExtended

Was muss für " Tx_JobfairExtended_JobExtended" angegeben werden?
Bei mir ist es: Tx_[extensionname]_[Modelname]
Extensioname ist "jobfair_extended".

Johannes.