Hallo Jörg,

das ist aber wenigstens mal ein Ansatz!

Was ich aber nicht verstehe ist, wo du die FAL-ID einträgst.
Standardmäßig sind bei mir (TYPO3 7.6) für die mp4-Video-Datei nur "Titel",
"Beschreibung" und "Alternativer Text" vorhanden.
Das Feld "Quelle" ist mir hierbei nicht bekannt. Hast du vielleicht eine
zusätzliche Extension installiert?

Johannes.