Hallo.

Ich suche einen Entwickler mit Typo3-Erfahrung für die Umsetzung einer Website
(responsive und mehrsprachig). Speziell (vielleicht auch nicht) ist, dass der
größte Teil der Site als eine Art SPA funktionieren soll. Ich hab also
beispielsweise auf der Startseite für einige Unterseiten jeweils ein Bild und
einen Teasertext und wenn man da drauf klickt, dann wird der Content dieser
Unterseite per XHR nachgeladen und (wie bei einem Akkordeon-Effekt) in die
Hauptseite eingebaut. Es wird nicht die ganze Seite ersetzt, sondern einzelne
Module eingebaut - es wäre aber vielleicht auch möglich, sich die
Scrollposition zu merken, die komplette neue Seite per XHR nachzuladen und dann
für den Übergang ein wenig rumzutricksen. Das Ganze muss aber natürlich
suchmaschinenkompatibel gemacht werden. Entsprechend wäre Erfahrung gut, was da
mit Typo3 möglich ist, oder ob man z.B. prerenderer.io einsetzt oder auch, dass
man dem Kunden vorschlägt, diese Idee zu kicken, weil sie mit Typo3 zu
aufwändig wäre.

Ich such keine Agenturen, sondern würd eher einen Partner für das Projekt
suchen (perspektivisch auch für weitere Projekte, wobei ich bisher fast nie
explizit Typo3-Anfragen hab und fast nur noch individuelle Entwicklung mache -
aber der Ḱunde, ein Grafiker, scheint gerade auf Typo3 umzustellen und für den
setze ich seit vielen Jahren immer mal wieder was um und möchte diese
Zusammenarbeit auch fortsetzen). Das Projekt ist ein Festpreis-Projekt (Preis
ist noch offen) und ich würd mir vorstellen, mit einem Partner den Stundensatz
abzugleichen, unsere Rollen zu klären und dann gemeinsam einen Preis anzubieten
und dann am Ende das Geld entsprechend unserer tatsächlich eingesetzten Stunden
aufzuteilen. Aber das ist nur ein Vorschlag - ich bin auch für andere Arten der
Zusammenarbeit offen.

Das Ganze würden wir intern dann in einem zu definierenden agilen Prozess
umsetzen (ohne Daily Standups). Ich hab 16 Jahre Erfahrung als Webentwickler
Schwerpunkt PHP (fast die ganze Zeit selbständig). Auch mit Typo3 hab ich schon
gearbeitet (Teilweise oder komplette Umsetzung der Websites für die PH-Wien,
der verschiedenen Semperit-Divisionen und die NÖ Landesakademie im
Agenturauftrag) - aber das ist schon einige Jahre her und ich würd in dem
Projekt nicht programmieren, sondern die Kommunikation mit dem Kunden, Code
Reviews, den Part des Product Owners und Infrastruktur übernehmen (bin gerade
ausgelastet und nicht eingearbeitet in Typo3). Ist aber kein großes Ding -
einfache Website mit halt ein paar Sonderwünschen.

Was ich mir erwarte ist eine faire Zusammenarbeit, gute Kommunikation,
Mitdenken, Verlässlichkeit, Bereitschaft miteinander zu lernen, wenn es
Konflikte gibt - klingt hoch gehängt für so ein kleines Projekt und wird sich
dann eh erst rausstellen, denke ich. Aber wär halt cool, jemanden zu finden,
mit dem die Zusammenarbeit gut läuft.

Einen ausgewiesenen Typo3-Profi brauche ich nicht, aber Erfahrung mit Typo3
wäre mir wichtig und professionelles Arbeiten auch.

Und, wir müssten schnell zu einem Angebot kommen und dann wird es auch schon
bald los gehen, schätze ich (sicher kann ich es nicht sagen, der Endkunde hat
auch schonmal Wochen nichts von sich hören lassen).

Zusammenarbeit per remote über Hangouts (oder so), E-Mals, Slack o.Ä, Jira etc.
Gut wäre jemand, der in einem aus österreichischer Perspektive EU-Ausland sitzt
(z.B. Deutschland) oder, falls er in Österreich sitzt, unter die
Kleinunternehmerregelung fällt, da ich aufgrund meiner geringen Ausgaben eine
Umsatzsteuerpauschalierung mache und auf der UST dann sitzen bleibe bei
Österreichischen Unternehmen.

Wenn Du mich anschreiben magst, gib mir bitte an, was für Erfahrungen Du mit
folgendem hast:
- Typo3,
- responsive Webdesign
- mit der Umsetzung von sowas wie einer Single Page Application via Typo3, die
dennoch die Seiten auch Serverseitig für die Suchmaschinen zusammenstoppelt
- PHP allgemein
- JavaScript
Und gib mir bitte Deinen normalen Stundensatz an (entweder Deine
Kalkulationsbasis für Festpreisangebote oder Deinen Stundensatz für Projekte
auf Aufwandsbasis - nur bitte dazuschreiben).

info (at) tueena.com

Bastian