Hallo Florian,

ich vermute, es gab auch ein Update der SQL-Version, richtig?
Dann liegt es wahrscheinlich am Strict-Mode der SQL-Version. Ab Version 5.5
(oder vielleicht war es auch 5.6) wurde der Strict-Mode zum Default gemacht.

Du kannst dies nun global ändern (in der MySQL Konfiguration) oder in der
LocalConfiguration im SYS-Array folgenden Wert setzen:
'setDBinit' => 'SET SESSION sql_mode=\'\'',
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mikel