Hallo Peter,

sorry. Ein Tutorial für xDebug habe ich nicht.

xDebug ist ein PHP-Debugger. Üblicherweise brauchts du eine IDE (*/integrated/* Development */Environment/* <https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&q=integrated+Development+Environment&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiGs7TXjvfSAhWJChoKHclsDNIQvwUIGSgA> ) wie z.B. PHPStorm, Eclipse, ..., um den PHP-Code zu tracen/schrittweise durchzugehen. Die IDE kommuniziert dabei mit dem PHP/xdebug, wobei xDebug eine schrittweise Abarbeitung des Codes erlaubt. Der Vorteil ist, dass man ohne var_dump etc. die Inhalte von Variablen sehen kann bzw. den Code schrittweise ablaufen lassen kann. Der Nachteil ist, dass die Pfade für das Mapping immer etwas mühseelig einzustellen sind.

Bei Frontend-Umgebungen brauchst du für den Browser ein Plugin, damit ein Coookie übergibt, über welches xDebug dann mit der IDE kommuniziert.

Im Prinzip nutzt man xDebug in Verbindung mit einer IDE sehr ähnlich wie auch den integrierten Javascript-Debugger zum Beispiel in Chrome oder FireBug. Die Nutzungsprinzipien sind sehr ähnlich.

Mit "DB-Manipulation" meinte ich, dass du vielleicht selbst direkt Änderungen in der Daten vorgenommen hast, zum Beispiel via phpMyAdmin oder HeidiSQL oder phpStorm.

Mit besten Grüßen

    Dieter

P.S. Mit der Forums-Software hatte ich bislang noch keine Berührung gehabt.