Die Lösung über IPmaskMountGroups gefällt mir, da offenbar ohne Extension,
deutlich am besten.

Funktioniert allerdings nicht wie erwartet... Habe eine Frontend-Nutzergruppe und den Eintrag entsprechend in
der LocalConfiguration.php erstellt (in dem Beispiel war übrigens eine "[" zuviel ;-) ). Dann ein
Inhaltselement angelegt und dort unter "Access"->"Usergroup Access Rights" die
Nutzergruppe eingestellt. Ergebnis: Das Element wird ohne Nutzergruppe angezeigt, mit Nutzergruppe aber nicht,
obwohl ich die richtige IP-Adresse iin der Config eingetragen habe.

Muss ich zusätzlich noch irgendetwas beachten/konfigurieren/aktivieren?

Quote: Horst Groh (bgroh) wrote on Thu, 27 April 2017 09:44
Einfach wie folgt, ganz ohne Extension: Schreib sowas wie das hier
    'FE' => [
        'IPmaskMountGroups' => [
            [
                '192.168.1.*,192.168.2.*',
                2,
            ]],

in die typo3conf/LocalConfiguration.php. Die IP-Masken sind klar, die 2 ist die id einer Frontend-Benutzergruppe, die du ganz normal definierst. Wenn Du jetzt für ein Inhaltselement den Zugriff auf diese FE-Gruppe beschränkst, bekommt man das nur noch aus dem jeweiligen Netz zu sehen. Das kannst du noch weiter treiben: Wenn ein regulärer FE-Nutzer sich aus einem fremden Netz einloggt, aber Mitglied in dieser Gruppe ist, sieht er das natürlich auch.