Hallo Ralf-Rene,

du erwartest doch nicht ernsthaft eine Empfehlung, oder?

Schon die Beschreibung lässt vieles offen, ...

Nehme 'Prolog'. Baue Dir ein Expertensystem und lass dir die beste Lösung vom Computer bestimmen. ;-) (Habe ich bisher noch nie gemacht, obwohl es mich das Thema 'Prolog' schon seit Jahren reizt.)

Dieter