Dank Stephan Schuler habe ich es hinbekommen diese Tabelle (bzw. View)

[code]
CREATE VIEW tx_kkbaybw_domain_model_fesearch AS
        SELECT
                (uid + 100000) AS uid,
                bezeichnung AS name,
                '' AS vorname,
                '' AS nachname,
                concat(telefon_landvorwahl, ' ', telefon_ortsvorwahl, ' ',
telefon_durchwahl) AS telefon,
                concat(fax_landvorwahl, ' ', fax_ortsvorwahl, ' ',
fax_durchwahl) AS fax,
                '' AS email,
                '' AS mobile,
                '' AS sprechzeiten_nach_vereinbarung,
                '' AS sprechzeiten_sonderzeiten,
                oeffnungszeit_nach_vereinbarung AS
oeffnungszeit_nach_vereinbarung,
                oeffnungszeit_sonderzeiten AS oeffnungszeit_sonderzeiten,
                concat(oeffnungszeit_mo_von_vormittags, ' - ',
oeffnungszeit_mo_bis_vormittags) AS oeffnungszeit_mo_vormittags,
                concat(oeffnungszeit_mo_von_nachmittags, ' - ',
oeffnungszeit_mo_bis_nachmittags) AS oeffnungszeit_mo_nachmittags,
                concat(oeffnungszeit_di_von_vormittags, ' - ',
oeffnungszeit_di_bis_vormittags) AS oeffnungszeit_di_vormittags,
                concat(oeffnungszeit_di_von_nachmittags, ' - ',
oeffnungszeit_di_bis_nachmittags) AS oeffnungszeit_di_nachmittags,
                concat(oeffnungszeit_mi_von_vormittags, ' -',
oeffnungszeit_mi_bis_vormittags) AS oeffnungszeit_mi_vormittags,
                concat(oeffnungszeit_mi_von_nachmittags, ' - ',
oeffnungszeit_mi_bis_nachmittags) AS oeffnungszeit_mi_nachmittags,
                concat(oeffnungszeit_do_von_vormittags, ' _ ',
oeffnungszeit_do_bis_vormittags) AS oeffnungszeit_do_vormittags,
                concat(oeffnungszeit_do_von_nachmittags, ' - ',
oeffnungszeit_do_bis_nachmittags) AS oeffnungszeit_do_nachmittags,
                concat(oeffnungszeit_fr_von_vormittags, ' - ',
oeffnungszeit_fr_bis_vormittags) AS oeffnungszeit_fr_vormittags,
                concat(oeffnungszeit_fr_von_nachmittags, ' - ',
oeffnungszeit_fr_bis_nachmittags) AS oeffnungszeit_fr_nachmittags,
                'gebaeude' AS typ,
                '' AS gebaeude,
                '' AS behoerde
        FROM tx_kkbaybw_domain_model_gebaeude
        UNION ALL
        SELECT
                uid AS uid,
                concat(vorname, ' ', nachname) AS name,
                vorname AS vorname,
                nachname AS nachname,
                concat(telefon_landvorwahl, ' ', telefon_ortsvorwahl, ' ',
telefon_durchwahl) AS telefon,
                concat(fax_landvorwahl, ' ', fax_ortsvorwahl, ' ',
fax_durchwahl) AS fax,
                concat(mobil_landvorwahl, ' ', mobil_ortsvorwahl, ' ',
mobil_durchwahl) AS mobile,
                email AS email,
                sprechzeiten_nach_vereinbarung AS
sprechzeiten_nach_vereinbarung,
                sprechzeiten_sonderzeiten AS sprechzeiten_sonderzeiten,
                '' AS oeffnungszeit_nach_vereinbarung,
[...]
                'ansprechpartner' AS typ,
                gebaeude_id AS gebaeude,
                ansprechpartner_behoerde AS behoerde
        FROM tx_kkbaybw_domain_model_ansprechpartner;
[/code]

Mit einem Model abzufragen.

Aber leider kommen die Gebäude (tx_kkbaybw_domain_model_fesearch.gebaeude) und
die Behörden (tx_kkbaybw_domain_model_fesearch.ansprechpartner_behoerde) nicht
raus.

Ich habe rausgefunden, dass das an der Manipulation der UID liegt. Ändere ich
in der MM-Tabelle (tx_kkbaybw_ansprechpartner_behoerde_mm - bzw.
tx_kkbaybw_ansprechparter_gebaeude_mm) die localUid von zb. 12 auf 200012 dann
funktionierts.

Habe die Doku zur TCA mal durchforstet und es mal mit
[code]
..
'gebaeude' => [
 'exclude' => false,
 'label' => 'gebaeude',
 'config' => [
   'type' => 'select',
   'foreign_table' => 'tx_kkbaybw_domain_model_gebaeude',
   'MM' => 'tx_kkbaybw_ansprechpartner_gebaeude_mm',
   'MM_table_where' => 'OR local_uid = 200012'       /* hier sollte die
Manipulation der UID berücksichtigt werden */
 ],
],
..
[/code]
probiert.
Aber leider ohne Erfolg.

Da ich nur auf der rechten Seite des UNION (also nur das wo das SELECT über
gebaeude geht) brauche, habe ich es so gelöst, dass ich dort auf die
Manipulation der UID (das +200000) verzichte. Aber das ist nur eine Notlösung.

Kann jemand helfen?