Hallo Stefan,
danke für deine Antwort :) Die zweite Navigation habe ich ja schon, die liegt nur in ein
anderen "directory" als meine erste Navigation.
Die Seiten die in meiner zweiten Navigation stehen sind ausgewählte Seiten von
Kunden (die er selber bestimmen möchte - ohne Entwickler) mit einen internen
Verweis auf die vollständige Seite der ersten Navigation.
Mit excludeUidList kann man doch nur die Seiten in Typoscript ausschließen und
nicht der Kunde selbst?
Bei meiner 2. Navi soll er als 2. Ebene alle Unterpunkte anzulegen auf welcher
die Seite mit Verweis zeigt.
Ich könnte die Unterseiten auch manuell in die Seitenstrruktur einpflegen und
auch wieder mit Verweisen, aber es sollen ja alle Unterseiten angezeigt werden.

Meine 2. Navigation seht so aus:

---
topNavi = HMENU
topNavi {
   special = directory
special.value = 260 wrap = <ul class='nav navbar-nav'>|</ul> 1 = TMENU
   1{
     NO{
       wrapItemAndSub = <li>|</li>
     }
} }
---

ich bräuchte noch die 2. Ebene die aber eben nicht die 2. Navigationsebene
anzeigt, sondern die von der verweisten Seite von meiner ersten Navigation.

Ist das möglich?