Hi Rainer,

so wirklich zuverlässig würde es nur gehen, wenn Typo3 hier, wie bspw. Oxid, auf UUIDs statt AutoInc-Spalten setzen würde. Numerisch laufen Dev und Live *immer* auseinander. Als Helferlein könnte ich SQLYog empfehlen, die Pro-Version hat einen Synchronisations-Wizard, der ganz gut funktioniert und zwischen zwei MySQL-Instanzen "rsyncen" kann.

Wirklich lösen lässt es sich nach meinem Kenntnisstand nur politisch / organisatorisch.

Gruß
Marcus