hallo community

ich bin am verzweifeln.
habe das web rauf und runter gesucht und mich durch die docs für den routeEnhancer gelesen, egal was ich probiere, indexed serach ist irgendwie "resistent" gegen alles was ich im mapping eintrage.

hat jemand die musse mir einbeispiel vorzugeben, wie man indexed serach dazu bringt die URL "schön" auszugeben?

aktuell wird die url der suche wie folgt ausgegeben:
http://mydomain.com/service/suche.html?tx_indexedsearch_pi2[action]=search&tx_indexedsearch_pi2[controller]=Search&cHash=396aadb55a34f55270c916fb077caadf
wobei
die seite Suche eine unterseite von Service ist.

und nun kommt der ganze string "?tx_indexedsearch_pi2[action]=search&tx_indexedsearch_pi2[controller]=Search&cHash=396aadb55a34f55270c916fb077caadf "
den ich gerne reduzieren würde. gewünschtes ergebnis wäre dann

http://mydomain.com/service/suche.html?q=SUCHWORT

ich habe es in der config.yaml maximal mit soweit gebracht den part "tx_indexedsearch_pi2[action]=search" zu elimineren via type=Plugin aber eigentlich sollte es doch type=Extbase sein und einigermassen analog zu den beispielen die man für die ext News findet.

ich scheitere kläglich und verstehe auch nicht so richtig wie der routeEnhancer wirklich tickt.
benutzt denn keiner mehr die indexed_search mit schöner URL ab T3 9?
man findet zu indexed search und routeEnhancer so absolut gar nichts im netz, oder sollte ich besser sagen ich finden nix?

freue mich über jeden input, jeden link, codesnippet, der mir das ganze ein wenig dutlicher macht und im best case es wie oben beschrieben an's laufen bringt.

grüsse und allen ein frohest fest schon mal
guido