Hallo Christian,

Ich bin nicht so firm mit CSS aber ich denke, dass
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/object-fit
die Ursache für dein Problem ist.

Du könntest das Ganze mit einen Source-Set intelligent abfangen und
jedem Bildschirm-Typ eine ausreichend große Bild-Größe ausliefern. (und
deinen Cache mit vielen Bildern füllen. ;-)
 https://www.mediaevent.de/html/srcset.html

Mit besten Grüßen
   Dieter