Hey Ubuntu Community!

Ich bin ein Mitglied von TheAlternative, Teil einer Komission des VSETH. Wir
organisieren einmal pro Semester die LinuxDays, an denen Studenten aus ganz
Zürich teilnehmen können, um etwas über Linux zu lernen und einen ersten
Kontakt damit zu machen. Nebst Einführungskursen zur Shell und anderen
Linux-nahen Thematiken bieten wir ein Install-Event an, bei dem Studierende mit
ihren Laptops vorbeikommen, und dann vor Ort Linux installieren. Die beiden
Distributionen, die wir den Studenten empfehlen, sind Ubuntu und openSUSE. Wir
ermutigen die Studenten aber auch, ihre selbst gewählte Distribution zu
installieren, wenn sie sich bereits für eine entschieden haben.

Für die Installevents benötigen wir jeweils möglichst viele Helfer, die ein
gewisses Grundwissen von Linux haben, und Neulingen dabei helfen können, ihr
erstes Linux zu installieren - ich habe also gedacht, dass ich vielleicht hier
mal nachfragen könnte, ob sich eventuell Interessenten finden. Als Kompensation
bieten wir ein selbst gekochtes Helferessen an, das ein paar Wochen nach den
LinuxDays stattfindet. Natürlich ist ein Teil des "Lohns" auch die Freude am
Helfen und am Installieren. Die Installevents sind am 10. und am 13. Oktober,
und gehen beide von 17:00 - 20:00. Beide finden im Hauptgebäude (HG) der ETH
statt (Rämistrasse 101, Zürich).

Genauere Informationen befinden sich auf unserer Webseite:
http://thealternative.ch/index.php?view=linuxdays

Nebst Helfern wären wir auch sehr froh um Hardware (USB Hubs, Keyboards, Mäuse,
USB-to-LAN-Adapter, USB-C-to-USB-Adapter), die wir für die Installevents
ausleihen könnten.

Falls jemand Interesse hat zu helfen, würde ich euch bitten, eine kurze Mail an
mich oder an l...@thealternative.ch zu schicken, damit wir euch auf unsere
Helfer-Mailingliste setzen können.

Vielen Dank!

Cheers,