> warum soll das ein größeres Problem sein? Es benutzt nichts
> Systemspezifisches, wie Kernelmodule oder soetwas.

Die Erforschung, warum das ein Problem sein soll, wollte ich grade
vermeiden. :-)

> Bisher hatte ich netatalk
> 2.1 als TimeMachine, was soweit funktioniert hat.

Ah, das ist schon mal gut zu wissen.  Gibt es einen Upgrade-Grund?
Laut Wikipedia unterstützt 2.2.x die AFP-Version 3.3.  Leider
steht dort nicht, was die Unterschiede zu früheren Versionen sind.

>Es gibt wohl auch Leute
> die 2.2 zum laufen gebracht haben http://marcoschuh.de/wp/?p=839 .

Das war ja die Sache mit der Verschlüsselungsmethode.

> Es gibt
> ja auch inzw. so viele S10 Varianten (S10, S11ex, oi, nexenta,
> Schillix,....) daß der Support da inzwischen recht kompliziert wird :(

Das ist wohl wahr.

> Der ist Betrieb weniger robust. Das TimeMachine System ist auch darauf
> ausgelegt, daß die Verbindung einfach gekappt werden kann, ohne das
> Datenmüll in der TimeCapsule entsteht. Hierfür gibt es anscheinend spezielle
> Protokollerweiterungen im afp.

Interessant, wußte ich nicht.

> Wenn Apple NFS nicht direkt unterstützt ist es wohl der gleiche Hack wie mit
> SMB, d.h. es wird nicht in der OSX Standardkonfiguration unterstützt, was
> wiederum dazu führt, dass z.B. eine Crash recovery nicht genauso einfach
> funktioniert wie gewohnt.

Da kann man im Zweifel einfach eine komplette Installation machen
und dann über NFS zurücksichern.  Aber Du hast recht, eigentlich
muß man sowas vorher testen und -- falls es von der normalen
Vorgehensweise abweicht -- auch dokumentieren.

Viele Grüße -- Volker