Hallo.

Ich möchte meinen Apache Server gerne so einrichten, das automagisch
Subdomains zur Verfügung stehen.  Im DNS habe ich einen "Catch-All"
eingerichtet, der alles auf 1 IP weiterleitet.

Ich hätte nun gerne folgendes (Domainname ist dom.ain):

1) http://dom.ain -> kein Redirect
2) http://sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub
3) http://foo.sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub/foo
4a) http://bar.foo.sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub/foo/bar
oder:
4b) http://bar.foo.sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub/bar.foo

ABER:
1) http://www.dom.ain -> kein Redirect
2) http://www.sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub
3) http://www.foo.sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub/foo
4a) http://www.bar.foo.sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub/foo/bar
oder:
4b) http://www.bar.foo.sub.dom.ain -> http://dom.ain/sub/bar.foo

Erklärung:

Wenn *eine* Subdomain aufgerufen wird, so soll der Subdomainname hinter
die Hauptdomain angehängt werden (siehe 1)).  Werden Sub-Subdomains
aufgerufen, so sollte im allerbesten Falle die Reihenfolge aus dem
%{HTTP_HOST} String umgedreht werden und als "Verzeichnisse" an den
Domainnamen angehängt werden (siehe 3) und 4)).  Um das ganze nun nicht
zu kompliziert zu machen, wäre es auch in Ordnung, wenn bei
Sub-Sub-Subdomains der Sub-Sub Part in der Reihenfolge wie es im
HTTP_HOST String steht an die Sub-Domain angehängt wird.

Wenn nun aber "^www." die erste Subdomain ist, so soll das www. komplett
ignoriert werden.

Den einfachsten Fall (sub.dom.ain -> dom.ain/sub) habe ich schon so
hinbekommen:

RewriteCond     %{HTTP_HOST}    ^[^.]+\.dom\.ain$
RewriteRule     ^(.+)           %{HTTP_HOST}$1          [C]
RewriteRule     ^([^.]+)\.dom\.ain(.*)     /$1$2   [R]

Könntet ihr mir bitte auch noch bei den Fällen 2) bis 4) helfen?

Danke sehr!

Alexander Skwar
--
How to quote:   http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)