----- Original Message -----
From: "Manfred Gnaedig" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <users-de@httpd.apache.org>
Sent: Monday, May 13, 2002 6:52 PM
Subject: Ist +FollowSymLinks ein Sicherheitsrisiko?

> Hallo,
> ist ein solcher eintrag in der httpd.conf ein Sicherheitsrisiko?

In meine Augen ja. Alleine schon der Gedanke das Anwender nun Kreuz- und
Quer durchs FS ziehen koennten. Auch ein evtl. Umzug (andere Maschine/FS)
erschwert werden. Wenn du es unbeding brauchst.. es gibt auch
SymLinksIfOwnerMatch das ein bisschen mehr Sicherheit gibt.

> <Directory /home/www/web152>
> Options Indexes +FollowSymLinks
> </Directory>
>
> Ist der Eintrag dann wirklich nur für das Verzeichniss
> /home/www/web152 wirksam?

Fuer dieses Verz. und alle Unterverzeichnisse.

> Was genau bedeutet das + ?

Mit +/- kann man die Optionen an und abschalten und somit vorher gehende
Settings neu setzen.