Hallo Bend,

ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mit
useradd -foo -bar -d /apacheverzeichnis -s /dev/nul -u apacheuser -g apachegroup

Der User unter der der Apache laufen soll gar keine Shell bekommt (-s /dev/nul).  Jeder der sich als dieser User einloggen will landet im Nulldevice.
So mach ichs!?!

Soll mir einer mal vormachen wie man mit dem chroot-Befehl den Apache changerootet? ... und bitte darum!
Oliver Etzel

Nun, ich bin weiß Gott kein Apache-Experte, aber in der Vergangenheit
haben sich meines Wissens genügend Sicherheitslücken im Apache aufgetan,
die im schlimmstmöglichen Fall eine root-shell für den Einbrecher
geöffnet haben. Kannst du sicher sein, das das einer der kommenden
Patche nicht wieder haben wird? Und das eine solche Lücke ausgenutzt
wird, noch bevor dich Gegenmassnahmen wie ein Security-Patch erreichen?
In dem Fall bringt dir dein Apache-User IMHO gar nix, die
chroot-Umgebung kann dich retten (Denke ich, lieg ich richtig?).

Bernd