++++ Philipp Suek wrote on 02.05.2003 09:02 ++++

Hallo,

Moin,

geht mir auch so, vielleicht liegt's an php? also bei jsp's passiert mir das nicht, die werden ja allerdings auch von tomcat gehandelt? hast du ne lösung gefunden. habe gerade contenido installiert und dieses caching raubt mir den nerv bei der einrichtung. hat vielleicht jemand anderes noch tips?

Um das Caching zu verhindern könnte dieser Code in euren PHP Dateien helfen:

header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") ." GMT");
header("Cache-Control: no-cache");
header("Pragma: no-cache");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0");

diese programmiertechnischen Hilfen waren - mir zumindest - bekannt, damit ist das Problem aber nicht wirklich gelöst. Die Applikationen (sind ja meist out-of-the-box) laufen auf anderen Servern problemlos und beim Applikationssupport kennt man oft gar keine Probleme dieser Art, es scheint also ein Konfigurationsschwierigkeit beim lokalen setup zu handeln . . . irgend ein switch . . . das apache mod-expires habe ich eigentlich korrekt konfiguriert (denke ich), evtl. ist's einfach ein php-Dilemma?

Gruß

Philipp Suek

Gruss,

Henning