On Wed, 14 May 2003 16:29:57 +0200 Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R) <[EMAIL
PROTECTED]> wrote:

OE-G(> Hallo Christian,
OE-G(>
OE-G(> kleine Frage am Rande, Was ist denn mod_webapp?

Schade, ich hatte schon auf eine schnelle Antwort gehofft...

Nun, Tomcat ist in erster Linie ein Servlet Container, der
*auch* HTTP-Requests beantworten kann, in diesem Kontext aber
weniger Features bietet als der 'große' Apache. Man kann nun
seine Servlets / JSP-Seiten entweder direkt von Tomcat ausliefern
lassen oder aber die Requests durch einen Apache 'tunneln'.
Dabei sieht der Nutzer von außen nur den Apache und weiß nichts
über den dahinter stehenden Servlet Container. Damit das klappt,
braucht man einen Connector wie z.B. webapp. Das Ding besteht
aus einem Apache-Modul (mod_webapp.so) und einigen Java-Klassen
(Package org.apache.catalina.connector.warp), die miteinander
reden. Ich verspreche mir davon etwas mehr Konsistenz bei der
Konfiguration und beim Logging in einer Installation mit mehreren
VirtualHosts. Außerdem ist es irgendwie ziemlich häßlich, dem
Tomcat SSL-Zertifikate beizubiegen, deren Signing Requests mit
openssl erstellt worden sind (keine Ahnung wieso...), mit
mod_webapp würde dann nur die Verbindung zwischen Client und
Apache verschlüsselt werden, während Apache und Tomcat ohne
Verschlüsselung miteinander reden (was aber kein Problem sein
sollte, da sie auf demselben Rechner laufen).

Grüße aus Dortmund
Christian

--
Grüße aus Europas größtem       Greetings from Europe's largest
Urban Sprawl (DUDOMA -- Duisburg Dortmund Metropolitan Axis ;-)