On Samstag, 21. Juni 2003 00:45, Thiemo Kellner wrote:

> Schön, wenn es für Dich klar ist. Leider hilft so eine Aussage
> überhaupt nicht weiter; weder führt sie zu einer Lösung eines Problems
> noch trägt sie zu tieferem Verständnis bei.

Bei name-based virtual hosts wird aus der http-Anfrage des Clients
ermittelt, mit welchem Host er reden möchte. Diese Information wird aber
schon SSL-verschlüsselt übertragen. Welchen Schlüssel der Server nun
nehmen muß um an die Info heranzukommen, kann er nur mit Hilfe des
Server-Names erfahren und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ein Ausweg wäre, allen virtuellen Hosts den gleichen Schlüssel zu geben,
aber aus gutem Grund akzeptieren viele Clients keine Zertifikate, die
nicht exakt für den Host ausgestellt sind mit dem sie reden.

Ein anderer ist, daß der Apache einfach alle durchprobiert, aber erstens
weiß ich nicht, ob das cryptologisch in diesem Fall überhaupt geht.
Zweitens müßte man dazu den Apache selbst patchen.

Der gangbarste Weg dürfte sein, für alle virtuellen Hosts einen
gemeinsamen SSL-Host einzurichten und die Unterscheidung über
Unterverzeichnisse zu machen.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs/