danke für die replies, hab inzwischen die PerChild MPM als halbswegs brauchbare lösung probiert.
funktioniert ganz gut im testbetrieb, allerdings muss man folgende direktive in die httpd.conf schreiben, zumindest unter linux sonst gibts locking probleme und apache segfaulted:

<IfModule perchild.c>
NumServers           5
StartThreads         5
MinSpareThreads      5
MaxSpareThreads     10
MaxThreadsPerChild  20
MaxRequestsPerChild  0
AcceptMutex fcntl
</IfModule>

Die AcceptMutex anweisung ist hierbei wichtig!