Hallo,

ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen.
In jedem Verzeichnis liegt eine .htacces-Datei, die den Zugriff nur für
bestimmte IP-Adressen gestattet.
Wenn ich das root-Verzeichnis mit Options +Indexes anzeigen lasse, scheint mir,
dass nur die Verzeichnisse gelistet weren, für die ich Zugriff habe. Wenn ich
einer .htacces-Datei meine IP hinzufüge und das Verzeichnis-Listng neu lade,
wird das entsprechende Verzeichnis nicht mehr angezeigt.

2 Fragen:
Kann mir jemand dieses Verhalten für den Apache 2 bestätigen?
Kann ich diese Funktionalität mit PHP nutzen. Sprich: ich möchte einer Funktion
ein Unterverzeichnis übergeben und wissen ob der aktuelle Nutzer auf dieses
Verzeichnis Zugriff hat.

Danke und Grüße
Bard