Hallo,

Raik Jürgens wrote:
hallo! :-D

ich möchte den md5-algo des apache (in php) umsetzen, ohne die
htpasswd.exe zu benutzen. ich habe gelesen, das der apache einen
modifizierten md5-algo benutzt, aber es stand leider nicht dabei, was
da modifiziert wurde. ich hab eine javascript-version des md5
gefunden, die aber ohne salt arbeitet.

Ja das war mir bisher auch immer schleierhaft und ich habe nie Zeit (Interesse?) gefunden mir das näher anzusehen. Vielleicht hilft Dir ein Griff in meine Bookmarkkiste.

http://limonez.net/~jure/php/md5crypt.phps

Evtl. tut es das, wenn Du $MAGIC = '$apr1$' verwendest.

[...]

ich hab auch versucht, die stelle im source des apache zu finden, wo das alles berechnet wird, aber auch da kein erfolg.

muesste ap_MD5Encode() in src/ap/ap_md5c.c sein.

vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus?

freundl. grüsse, raik

gruss, .max