Hallo Gernot,

läuft dort Typo3 als CMS?
Falls ja, such bitte mal in Deiner alten httpd.conf-Datei (ich hoffe, Du
hast sie noch) nach dem Abschnitt mit Einträgen wie "RewriteCond". Diese
Einträge sorgen dafür, daß alle Aufrufe, der Form "index.php?id=88" für den
Benutzer umgewandelt werden in "sephiroth.nordland--NAMEDESMENÜPUNKTS.html".

Details hierzu unter http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=3058&highlight=

Gruß
 Marcus