Hallo,

ich habe folgendes Problem:

dynamisch erzeugte Webseite holt Seiten aus DB
Parameter:
  lang = [de|en]
  index = numerischer Index eines Eintrages in DB

Damit ich keine URLs der Form
  page.php?lang=de&index=47
habe, setze ich mod rewrite ein, das mir URLs der Form
  /de/47.html
in obiges umsetzt.

Das Rewrite Rule in der .htaccess ist folgendes:
  RewriteEngine On
  RewriteRule \.(html)$ /sidounX.php

DAs klappt auch wunderbar, mit einer nicht sehr schönen Konsequenz:
Bestimmte Clients können die Seiten nicht lesen, z.B.
- Suchmaschinenrobots
- HTML Validator
- lynx
- wget
- ... ? ein Testuser hat berichtet, dass er die Seiten mit IE 6 nicht aufrufen kann, da wird womöglich was anderes (Firewall?) dafür sorgen, dass es nicht geht. (Vermutung)

Zum Testen eine URL

http://www.movens.de/de/1.html

Ein moderner Browser (Mozilla, IE) zeigt die Seite normal an.

Ein Aufruf über http://validator.w3.org/ ergibt:

Source Listing

  Below is the source input I used for this validation:

   1:

lynx http://www.movens.de/de/1.html bringt auch eine leere Seite, wget legt eine leere Datei ab.

Ich bin ratlos. Momentan bleibt mir nur, auf mod rewrite zu verzichten, und halt wieder Parameter an URL dranhängen wie gehabt.

Ich habe schon mehrere Tage investiert, um darüber im Netz was zu finden, bin aber auf nichts gestossen, was mir weiterhilft.

Vielleicht weiss von euch jemand was darüber?

Grüße
Christoph