Hallo Ingo,

> weiß zufällig jemand, ob Apache mit mehreren .htaccess-Dateien umgehen kann?
> Ich weiß wohl, dass ich zum Beispiel:

> AccessFileName .htaccess .htaccess2

> konfigurieren kann. Was dann aber nicht funktioniert ist das ablegen von
> _sowohl_ .htaccess _als auch_ .htaccess2 in das selbe Verzeichnis,
> zumindestens ignoriert Apache die Datei .htaccess2. Habe ich etwas
> übersehen, kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Die Doku beschreibt es eigentlich recht deutlich:
http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/mod/core.html#accessfilename

"Aus dieser Namensliste sucht der Server während der Bearbeitung einer
Anfrage in jedem Verzeichnis nach der ersten existierenden Datei, sofern
im betreffenden Verzeichnis dezentrale Konfigurationsdateien erlaubt
sind."

D.h. also, du kannst nur eine der Varianten in einem Verzeichnis
verwenden.

Viele Grüße
 Kess