mod_jk2 kann nicht nur mit HTTP, sondern auch mit den speziell für
Tomcat entwickelten Protokollen AJP und JNI kommunizieren. Diese
beinhalten mehr Features und sind schneller als reine HTTP Kommunikation.
Auch eine Überwachung der Tomcat-Instanzen mit JMX ist möglich.

- schneller ist besser - Überwachung ist auch nicht schlecht

kann ich denn Verzeichnis X per mod_jk2 irgendwie auf Verzeichnis Y am Tomcat abbilden?

Wie gesagt hatte ich es bisher nur geschafft das 1:1 abzubilden, was nicht sinnvolle URLs ergibt die auch nicht per rewrite umschreibbar sind.

Philon